Das Jahr 2024 bringt neue und attraktive Förderungen für Photovoltaik und Solarthermie. Die Landesförderungen gelten für die Nachrüstung auf bestehenden Gebäuden mit überwiegender Wohnnutzung. Förderungen von Bund und Land können kombiniert werden.
Förderungen für Solarthermie auf Wohngebäuden
Bund: Wird eine Öl- oder Gasheizung durch eine erneuerbare Wärmelösung ersetzt, gibt es für die Ausstattung mit einer solarthermischen Anlage einen Bonus von 2.500 Euro.
Land Salzburg: Bis zur einer Anlagengröße von 7 m2 wird für Solarthermie eine Förderung von 250 Euro pro m2 gewährt, darüber liegt der Fördersatz bei 100 Euro pro m2.
Förderungen für Photovoltaik auf Wohngebäuden
Bund: Anlagen bis 35 kWp mit oder ohne Batteriespeicher sind seit Beginn 2024 von der Umsatzsteuer befreit. Für größere Anlagen sind Investitionszuschüsse vorgesehen, die bei Fördercalls zu beantragen sind. Details dazu sind noch in Ausarbeitung.
Land Salzburg: Wird die PV-Anlage als Einzelmaßnahme errichtet, gibt es bis zu einer Größe von 10 kWp einen Fördersatz von 200 Euro pro kWp. Bei größeren Anlagen sinkt für jene Anlagenteile, die 10 kWp übersteigen, der pauschale Fördersatz pro kWp.
Landesförderung für Sanierung mit Solarthermie oder Photovoltaik
Wird auf einem Wohngebäude, das mehr als fünf Jahre alt ist, eine Photovoltaikanlage oder eine Solarthermie errichtet und gleichzeitig auch eine andere Maßnahme zur Energieeinsparung umgesetzt (bspw. Austausch der Fenster oder Dämmung der oberen Geschoßdecke), ist eine attraktive Förderung über die „Wohnbauförderung-Sanierung“ des Landes möglich. Der Fördersatz beträgt bei Vorlage eines Energieausweises 20 Prozent der Gesamtkosten. Wird für das Gebäude ein guter Energiekennwert erreicht, erhöht sich der Fördersatz auf 30 Prozent. Mit Zuschlagspunkten ist eine noch höhere Förderung möglich.
Informationen zur Landesförderung:
Energieförderung (für Einzelmaßnahmen):
https://www.salzburg.gv.at/themen/energie/energiefoerderung
Wohnbauförderung-Sanierung (für mehrere Energie-Maßnahmen): https://www.salzburg.gv.at/bauenwohnen_/Seiten/sanierungsfoerderung.aspx
Viele Gemeinden unterstützen die Nachrüstung von Solar- oder PV-Anlagen zusätzlich mit einer Förderpauschale. Informationen dazu finden sich auf den Gemeinde-Websites.