g_logo_neu

Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Neuigkeiten

Tagestourismus in Faistenau

Veröffentlichungsdatum31.05.2022Lesedauer1 Minute
Gebote und Verbote Rund um den Hintersee

Unsere Natur ist sehr beliebt und wird immer intensiver für die Freizeitgestaltung und Tagesausflüge genutzt. Für ein geordnetes Miteinander und zum Schutz unserer Umwelt setzt die Gemeinde Faistenau klare Grenzen.

Der Hintersee und das Felsenbad sind wunderbare, aber zunehmend hoch frequentierte Naherholungsgebiete in der Gemeinde Faistenau. Seit vielen Jahren engagiert sich die Gemeinde um eine geregelte Nutzung dieser Freizeitziele.


Dabei sind wir mit Müllbergen und Verschmutzungen jeglicher Art, herrenlosen Feuern, Verunreinigungen durch Hundekot, parkenden Autos in den landwirtschaftlichen Wiesen, Autos die ein Durchkommen von Einsatzfahrzeugen unmöglich machen, illegalen Campern und deren Hinterlassenschaften, freilaufenden Hunden und mit vielen Anfeindungen zwischen verschiedenen Nutzergruppen konfrontiert.


Die Beschwerden von verantwortungsvollen Nutzern und Anrainern sind vielfältig und Schilderungen über einzelne Vorfälle teilweise dramatisch. Daher hat sich die Gemeindevertretung bereits im Jahr 2020 dazu entschlossen eine Verordnung zu erlassen, mit dem Ziel, dass alle Nutzergruppen nebeneinander Platz finden und auch die Natur- und Umwelt am See wieder etwas zur Ruhe kommen kann.


Die Verhaltens- und Benützungsregelungen sind für alle Besucher verbindlich und dienen der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in den Erholungsgebieten Rund um den Hintersee und dem Felsenbad.


Leider sind wir zunehmend mit uneinsichtigen und unbelehrbaren Nutzer konfrontiert die diese Ge- und Verbote für eine geregelte gemeinsame Nutzung nicht einhalten und unsere Umwelt sorglos behandeln. Daher beschäftigt die Gemeinde Faistenau in Abstimmung mit den Grundeigentümern seit Juni 2021 einen Sicherheitsdienst, welcher auf diese Regelungen hinweist, bei Bedarf entsprechend einschreitet und Verstöße auch zur Anzeige bringt.


Wir freuen uns über Gäste und Nutzer in unseren Naherholungsgebieten und bedanken uns bei allen die einen respektvollen Umgang mit der Natur und mit anderen Nutzergruppen an den Tag legen und damit einen wertvollen Beitrag für ein gutes Miteinander leisten.